Gutachten zur Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 werden der Fachwelt zugänglich
Erkenntnisse für die Leitung und das Führen im Katastrophenschutz
Bei der Flutkatastrophe im Landkreis Ahrweiler am 14. und 15. Juli 2021 kamen 135 Menschen ums Leben. Das Hochwasser verwüstete einen ganzen Landstrich, zerstörte Infrastrukturen und schnitt ganze Ortschaften von der Außenwelt ab. Der Einsatz der Katastrophenschutzbehörden zur Rettung und Evakuierung von gefährdeten Menschen und anschließend zur Bewältigung der Folgen der Katastrophe war Gegenstand strafrechtlicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz und Anlass für einen Untersuchungsausschuss des Landtages Rheinland-Pfalz.
Nun werden zwei bisher nicht publizierte Gutachten zum Katastrophenschutz zugänglich. Prof. Dr. Dominic Gißler, Sebastian Herbe und Dr.-Ing. Ramian Fathi haben in unterschiedlichen Konstellationen bei der Nachbereitung des Einsatzes speziell zur Führung mitgewirkt. Dabei waren sie unter anderen für die Staatsanwaltschaft Koblenz und den Untersuchungsausschuss des Landtages Rheinland-Pfalz gutachterlich tätig. „Die erstellten Gutachten sind in der Fachwelt, bei Angehörigen, Betroffenen und Beteiligten auf hohes Interesse gestoßen. Allerdings gehört es nicht per se zur Aufgabe von Staatsanwaltschaften oder von Untersuchungsausschüssen, solche Gutachten zu publizieren. Wir haben in Form eines Fachbuches daher einen Weg gefunden, um dem Interesse der Fachwelt und der Öffentlichkeit entsprechen und die Einsatzanalysen unter Maßgaben des Quellen- und Persönlichkeitsschutzes zugänglich machen zu können. Der Fokus des Buches liegt auf dem Lernen für die Zukunft,“ so Prof. Dr. Dominic Gißler. „Da die Gutachten alleine teilweise kontextlos sind, haben wir weitere Betrachtungen hinzugefügt, um ein möglichst umfassendes Bild von der Führung des Einsatzes in der Entstehungsphase und in der darauf folgenden Phase der Gefahrenabwehr zu zeichnen.“
Im Buch werden die zuständigen Führungsorgane der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, also Technische Einsatzleitungen, der Verwaltungsstab und gesamtverantwortliche Stellen, sowie wesentliche Handlungsstränge rekonstruiert. Dabei werden die Ausgangsbedingungen für den Einsatz untersucht, die Rahmenbedingungen sowie eingetretene Konstellationen beleuchtet und die Führungsarbeit analysiert. Aus den erkannten Mängeln bei den erbrachten Führungsleistungen werden für zukünftige Einsätze ähnlicher Größenordnungen wichtige Aspekte aufgezeigt. Für das deutsche Bevölkerungsschutzwesen werden Entwicklungspotenziale abgeleitet.
Wichtige Aspekte sind im deutschsprachigen Bereich bzw. zwischen Organisationen übertragbar. Das Buch bietet daher für die Führung von Einsätzen für alle Einsatzorganisationen, im polizeilichen und nichtpolizeilichen Bereich, in der Verwaltung und in der Wirtschaft großes Lernpotential.
Das Buch
Die Einsatzführung im Ahrtal 2021 | Erkenntnisse aus der Flutkatastrophe für die Leitung und das Führen im Katastrophenschutz
Autoren: Prof. Dr. Dominic Gißler, Sebastian Herbe, Dr.-Ing. Ramian Fathi
Stumpf + Kossendey Verlag | ISBN: 978-3-96461-075-1 | 288 Seiten
Link zum Buch beim Verlag